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Posted On April 20, 2018 at 9:38 pm by / Comments Off on Read e-book online Theonome Anthropologie?: Max Schelers Menschenbild und Seine PDF

By Felix Hammer

ISBN-10: 902471186X

ISBN-13: 9789024711864

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Vgl. Der Formalismus . . : GW II, 296; „Zur Idee d. Menschen": GW III, 186; „Probleme d. Religion": GW V, 245. 1« „Probleme d. Religion": GW V, 328; vgl. „Zur Idee d. Menschen": GW III, 186. 17 Vgl. „Der Mensch im Weltalter d. Ausgleichs": Phil. Weltanschauung 116-118. is „Zur Idee d. Menschen": GW III. IOI. " 19 Es bleibt also auch unter dem Schein einer verhaltensmäßigen Fundierung das extreme Gottesgnadentum des Schelerschen Menschenbildes erhalten. Und die gesuchte Einheit, die eine „Idee" vom Menschen, nach der sich die Einzelindividuen zu richten haben, erst ermöglicht, ist für Mensch und Welt nur eine Abspiegelung der transphänomenalen Einheit Gottes.

U. v. Balthasar, Apokalypse d. deutschen Seele, Bd. II, 168. - Dies übersieht J. H. Nota, dessen Beitrag „De rol van de liefde in Max Schelers ethica" den Eindruck LIEBENDE WESENSSCHAU 53 Die weittragende Bedeutung der theologisch fundierten Liebesmetaphysik Schelers für seine philosophische Anthropologie zeigt sich in den Wesensbestimmungen des Menschen, in dem, was Scheler die „Idee" des Menschen nennt. Die strenge Heteronomie des Menschen, der ohne Auffüllung aus weit jenseitigen Räumen auch vom späten Scheler als Tier angesehen wird, die stete Selbsttranszendierung und die damit verbundene Entweltlichung sowie die Lehre von der kosmischen Gesamtperson - alle diese Bestimmungen wurzeln in Schelers Grundkonzeption vom Menschen als Funktion des göttlichen Aktes der Alliebe.

Also ist der ordo amoris der Kern der Weltordnung als einer Gottesordnung. In dieser Weltordnung steht auch der Mensch. " 86 Scheler hat nirgends später mit solcher Deutlichkeit ausgesprochen, daß das eigentliche und primäre Objekt der menschlichen Liebe Gott ist. Auch hier zeigt sich, ähnlich wie bei der Vergöttlichung der Wesenheiten, mit dem Zurücktreten der theistischen Voraussetzung ein Übergang vom persönlichen Gott des Christentums zum ideenhaft Göttlichen und „Grund der Dinge". Erhalten bleibt jedoch der wichtige formale Grundzug, daß die Liebe primär nicht auf Einzeldinge und konkrete Individuen geht, sondern auf übersinnliche, hinter allem Konkreten stehende Wesenszusammenhänge.

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Theonome Anthropologie?: Max Schelers Menschenbild und Seine Grenzen by Felix Hammer


by David
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