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Posted On April 21, 2018 at 12:22 am by / Comments Off on Get Il primo libro della Clavis Magna PDF

By Giordano Bruno Nolano (traduzione introduzione e note di Claudio D'antonio)

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Zwar ist der Bezug auf den begehrten Gegenstand jetzt »gebrochen« und indirekt. Der amour-propre richtet sich ja mehr auf die Hindernisse, die dem Genuß im Wege stehen und auf die Mitmenschen als Mittel, die möglichen Genuß verschaffen. Es geht aber doch immer um die physische (biologisch-tierische) Existenz, nicht um etwas »Geistiges«. Anders scheint der Fall schon bei der »Anerkennung«, bei der Begierde nach Ehre und Ruhm zu liegen. Ehre und Ruhm sind etwas »Geistiges«, aber das Wesen, das nach ihm strebt, bleibt noch ganz in seiner »existence absolu« befangen.

7 Auch Rousseau kennt jene von Malebranche beschriebene wohlwollende Selbstliebe, die nur im anschauenden Genuß der »Ordnung« (bei Malebranche Gottes oder der göttlichen Ordnung) ihre Befriedigung findet. Aber unter der »Selbstliebe« (amour de soi) des Naturmenschen versteht er lediglich das auf die physische Selbsterhaltung gehende natürliche Gefühl. Ich werde auf die »höhere Form der Selbstliebe« (oder Liebe zum »höheren Selbst«) noch einmal ausführlich zurückkommen. Hier sollte nur angedeutet werden, daß die Anerkennung der Natürlichkeit und Güte der nüenste-- 66 (wohlwollenden) Selbstliebe im Mittelpunkt auch christlich-spiritualistischer Ethiken stand und deshalb bei Rousseau keineswegs auf einem sensualistischen Eudämonismus beruhen muß.

Der amour-propre richtet sich ja mehr auf die Hindernisse, die dem Genuß im Wege stehen und auf die Mitmenschen als Mittel, die möglichen Genuß verschaffen. Es geht aber doch immer um die physische (biologisch-tierische) Existenz, nicht um etwas »Geistiges«. Anders scheint der Fall schon bei der »Anerkennung«, bei der Begierde nach Ehre und Ruhm zu liegen. Ehre und Ruhm sind etwas »Geistiges«, aber das Wesen, das nach ihm strebt, bleibt noch ganz in seiner »existence absolu« befangen. Es möchte bestätigt werden in seiner einmaligen, physischen Besonderheit, verlangt eine Anerkennung seiner (natürlichen) Schönheit, seiner (angeborenen) Intelligenz, seiner (materiellen) Macht.

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Il primo libro della Clavis Magna by Giordano Bruno Nolano (traduzione introduzione e note di Claudio D'antonio)


by Kevin
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