German 7

New PDF release: Der Bindungsgedanke in der Finanzierungslehre: unter

Posted On April 21, 2018 at 12:50 am by / Comments Off on New PDF release: Der Bindungsgedanke in der Finanzierungslehre: unter

By Ludwig Mülhaupt

ISBN-10: 3663127052

ISBN-13: 9783663127055

ISBN-10: 3663136019

ISBN-13: 9783663136019

Die vorliegende Studie ist meinem verehrten Kollegen Paul D e u t s c h zur Vollendung seines sixty five. Lebensjahres gewidmet. Deutsch hat sich seit jeher auch mit den Grundfragen der Untemehmungsfinanzierung beschaftigt*), so dass der Verfasser hofft, dem Jubilar, dessen wissenschaftliches Werk an anderer Stelle gewurdigt wird, eine Freude zu machen. Diese Schrift ist angeregt worden teils durch die Beschaftigung des Verfas sers mit den Problemen der goldenen Bankregel, teils durch die Veroffent lichungen hollandischer Wirtschaftswissenschaftler, insbesondere die Arbeiten von Prof. Dr. J. L. Mey von der Universitat Groningen. Seit langem finden die an die goldene Bankregel anknupfenden Finanzierungsregeln das In teresse von Wissenschaft und Praxis. Nachdem sich die Unternehmungen in den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg vielfach ausser stande gesehen hatten, die klassischen Finanzierungsregeln einzuhalten, wurde mit der Normalisierung der wirtschaftlichen Verhaltnisse in zuneh mendem Masse die Frage aufgeworfen, ob im Interesse einer Starkung der finanziellen Widerstandskraft der Unternehmungen nicht eine Ruckkehr zu den klassischen Regeln geboten sei. Die Beurteilung dieser Frage hangt letztlich davon ab, welche Bedeutung guy dem Bindungsgedanken in der Finanzierung zuerken

Show description

Read or Download Der Bindungsgedanke in der Finanzierungslehre: unter besonderer Berücksichtigung der holländischen Finanzierungsliteratur PDF

Best german_7 books

Download e-book for iPad: Betriebswirtschaftliche Ausbildung und internationales by Prof. Dr. Rolf Brühl, Prof. Horst Groenewald (auth.), Prof.

Prof. Dr. Rolf Brühl ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensplanung und Controlling an der EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin. Prof. Horst Groenewald betreut die Lehrgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement an der Universität-GH Siegen. Prof. Dr. Jürgen Weitkamp ist Rektor der EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin und betreut dort die Fachgebiete Finanzen, Unternehmensrechnung und Revision.

Der erfolgreiche Verkaufsabschluss für Dummies. Das - download pdf or read online

Verkäufer gibt es viele. Aber nur wenige Verkäufer wissen mit den Hindernissen auf dem Weg zum Geschäftsabschluss umzugehen. Mit diesem Buch bekommen Sie die wichtigsten Informationen über das Verkaufen kompakt und leicht verständlich an die Hand, um alle Klippen auf dem Weg dorthin zu umschiffen. Tom Hopkins zeigt Ihnen, wie Sie beim Verkaufsgespräch professionell auftreten und das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Extra info for Der Bindungsgedanke in der Finanzierungslehre: unter besonderer Berücksichtigung der holländischen Finanzierungsliteratur

Example text

S. ) wäre somit der dauerhafte Teil des Kapitalbedarfs in Höhe von 44 000 DM dauerhaft, der Rest lang-, mittelund kurzfristig zu decken. en wird. Bei gruppenbezogener Finanzierungsweise lassen sich die der Unternehmung im Unternehmungsertrag erstatteten Finanzierungsmittel sowohl für die Ersatzbeschaffung einer beliebigen gruppenzugehörigen Anlage als auch für Neuinvestitionen in Anlagen der betreffenden Gruppe und (oder) schließlich auch für die Rückzahlung von Kapital verwenden, das zur Finanzierung von der Gruppe zugehörigen Anlagen beschafft worden ist.

I) 0- 'i 0 I tJ I(\;· Ig Die goldene Bilanzregel und ihre Problematik 51 Auch in diesem Falle würde der Unternehmer, sofern er keine Möglichkeit sieht, den Betrieb auszubauen, die überschüssige Kasse von 105 000 DM dazu verwenden, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu reduzieren, so daß dem Eigen- und langfristigen Fremdkapital von 340000 DM mittel- und kurzfristige Verbindlichkeiten von 130000 DM gegenüberstünden, verglichen mit einem entsprechenden Verhältnis von 475 000 : Null bei einer Finanzierungsweise nach der goldenen Bilanzregel (vgl.

Kein Unternehmer verhält sich so, wie es die strenge Auslegung der Betrachtungsweisen fordert. Er pflegt über das in der Unternehmung anfallende Geld so zu disponieren, wie es die Belange der Unternehmung erfordern. Daher war zu prüfen, welche finanziellen Auswirkungen eine solche Verhaltensweise bei den verschiedenen Betrachtungsweisen hat. Die freie Verfügung des Unternehmers über die freigesetzten Mittel führt in jedem Falle zu einer Ermäßigung des Kapitalbedarfs und damit zu einer Senkung der Finanzierungskosten.

Download PDF sample

Der Bindungsgedanke in der Finanzierungslehre: unter besonderer Berücksichtigung der holländischen Finanzierungsliteratur by Ludwig Mülhaupt


by Michael
4.5

Rated 4.22 of 5 – based on 32 votes